Träger
Wir über uns
Unsere Kindertagesstätte befindet sich in einem Neubau mit Reetdach in Hohenberg-Krusemark. In unserer Einrichtung stehen 55 Plätze für Kinder im Alter von 0-6 Jahren zur Verfügung, davon können 6 Plätze mit integrativer Betreuung genutzt werden. Die Arbeit in unserer Kita ist gekennzeichnet von einer ganzheitlichen und individuellen Förderung für Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen durch Erzieher, Heilpädagogen und Therapeuten.
Integration heißt für uns
- optimale Förderung für jedes Kind nach seinen Möglichkeiten
- Orientierung am Entwicklungsstand nach Kiphard und Erstellung von Förderkonzepten
- Zusammenarbeit mit Fachdiensten, wie Physiotherapeuten, Logopäden und Ergotherapeuten und der Grundschule
- alle Kinder lernen gemeinsam und voneinander
- beeinträchtigte und nichtbeeinträchtigte Kinder lernen sich kennen, akzeptieren sich gegenseitig, kennen ihre Stärken und gehen aufeinander zu
- soziale und emotionale Kompetenzen werden besonders gestärkt
- Frühhortbetreuung
Wir sind ein Kompetenzzentrum
- im Jahr 2010 hat sich unsere Kita zu einem Kompetenzzentrum frühkindlicher Bildung entwickelt
- folgende Entwicklungsaufgabe wurde von uns bearbeitet: Welche räumlichen Bedingungen und Interaktionen entwickeln und fördern die Körpererfahrung bei Kindern im Alter von 0-3 Jahren?
- die frühe Körperbeherrschung sichert die Erweiterung vielfältiger Wahrnehmungs-und Bewegungserfahrungen, ermöglicht gefühlsmäßiges Erleben, fördert soziales Verhalten, fördert und unterstützt geistige Prozesse
- das Besondere in unserer Kita sind die schiefen Ebenen in nahezu allen Räumen und auf dem Freigelände
Unsere Gruppen
- 1 Nestchengruppe (Kinder im Alter von 0-2 Jahren)
- 1 altersgemischte Gruppe (Kinder im Alter von 2-6 Jahren)
- 2 integrative Gruppe (Kinder im Alter von 2-7 Jahren)
Unser Team
In unserem Team arbeiten 6 Erzieherinnen mit staatlicher Anerkennung.
Räumliche Bedingungen
- großzügige Gruppenräume mit Kuschelecken, Spiegeln, Bauelementen, Experimentierecken, Bewegungsmöglichkeiten
- in allen Krippenräumen ist die schiefe Ebene in unterschiedlichen Größen und Materialien zu finden
- Turn-und Bewegungsraum mit Sprossenwänden, Kletterwand und Schaukelelementen
- Kindercafeteria für Mahlzeiten, Kochen und Backen
Zur pädagogischen Arbeit
- Basis-Bildungsprogramm für Kitas in Sachsen-Anhalt „Bildung: elementar- Bildung von Anfang an“
- Grundlage unserer päd. Arbeit ist der Situationsansatz
- wir bemühen uns darum, Kinder zu befähigen, in Situationen ihres gegenwärtigen und künftigen Lebens möglichst autonom, solidarisch und kompetent zu handeln
- Erstellung von Portfolios (Sammelmappen) nach dem Entwicklungsstand des Kindes
- Beobachtung und Dokumentation
- zusätzliche Angebote, wie Morgenkreis, Experimentieren, Vorbereitung der Kinder auf die Schule (monatliche Treffen mit inhaltlichen Schwerpunkten), Englisch für Schulanfänger, Sport und Bewegung (im Herbst und Winter-Nutzung der Turnhalle in Hindenburg), Sprachförderung, Waldtage, Theaterbesuche, Frühförderung
Außengelände
- Zwei Spielplätze für Krippen und Kindergartenkinder mit altem Baumbestand und Klettertürmen
- Sandkästen
- Bewegungsbaustellen
- Rollerbahnen
- Wasser-Matsch-Anlage
- Fühlkästen
- Barfußpfad
- Weideniglus
- Hügel mit Bergsteigerrampe
Traditionen
- Faschingsfest
- Ostereiersuche
- Familienfest
- Verabschiedung der Schulanfänger
- Oma-Opa-Tag
- Ausflüge in die nähere Umgebung
- gemeinsame Geburtstage
- Gratulation der Senioren bei runden Geburtstagen
- Weihnachtsmarkt
- Umrahmung von Seniorenweihnachtsfeiern
- Dorffesten
- Hochzeiten und anderen Veranstaltungen der Gemeinde
- Förster
- Biosphärenreservat
- Schule
- landwirtschaftliche Betriebe
Elternarbeit
- Aufnahmegespräch
- Elterngespräche/ Entwicklungsgespräche
- Elternabend
- Elternpartnerschaften ( Mitwirkung der Eltern im Kita-Alltag)
- gemeinsame Vorbereitung und Durchführung von Festen und Feiern
Neugierig? Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin!
Ihr Kita Team der Kita „Dorfkind“