Die Verbandsgemeinde Arneburg-Goldbeck hat den Schritt für die Zukunft des Schwimmbades in Werben abgeschlossen. Am 24. März 2025 entschied der Verbandsgemeinderat über die Vergabe an einen externen Betriebsführer für die Badesaison 2025 und 2026. Nach einer Prüfung der eingegangenen Angebote erhielt der wirtschaftlichste Bieter den Zuschlag.

Die Vergabe erfolgte unter Berücksichtigung objektiver Bewertungsmaßstäbe. In die Entscheidung einbezogen waren sowohl qualitative als auch quantitative Kriterien. Während das Personal- und Betriebskonzept beider Bieter gleich bewertet wurden, konnte sich das Angebot der Firma Schwimm- und Rettungsschule Leitloff im Bereich des Betriebsführungsentgeltes durchsetzen.
Verbandsgemeindebürgermeister René Schernikau betonte die Bedeutung des Schwimmbades als Freizeit- und Erholungsort für die Region: „Wir sind froh, mit der Entscheidung des Verbandsgemeinderates Planungssicherheit für die kommenden Jahre geschaffen zu haben. Unser Fokus lag auf der Sicherstellung eines qualitativ hochwertigen Angebotes für die Bürgerinnen und Bürger und einen sparsamen Einsatz von Steuermitteln.“
Mit der Entscheidung steht dem Start der Badesaison 2025 nichts mehr im Wege. Die Verbandsgemeinde freut sich, den Badegästen weiterhin eine attraktive Freizeiteinrichtung bieten zu können.