Bewegt Altmark ist der erste Sportverein seiner Art im Landkreis Stendal.
Der Landkreis Stendal ist um einen Sportverein reicher. Dabei hat dieser eine Besonderheit gegenüber bisherigen Gemeinschaften: er ist inklusiv. Am Mittwoch, 22. Januar, haben sieben Frauen und Männer im Stendaler Landratsamt den Inklusiven Sportverein (ISV) Bewegt Altmark gegründet. Matthias Morfeld ist der Vorsitzende, zu seiner Stellvertreterin ist Elisabeth Seyer gewählt worden. Zum geschäftsführenden Vorstand gehört zudem Christian Hauer als Kassenwart. Unterstützt wird das Trio von Jessica Gansewig (Jugendwartin), Maik Sturm (Jugendwart), Silvia Goertz-Kerntopf sowie Regina Brehm.
Der neue Verein bietet zunächst den Rollstuhl-Skate-Treff in Bismark, das Radfahren mit dem Tandem, Tischball und Wandern an. Darüber hinaus sollen weitere Angebot folgen, etwa Tanzen, Online-Schach, Schwimmen und auch ein regelmäßiges Walken um den Stadtsee. Die Verantwortlichen zeigten sich bei der Gründung aber auch für weitere Ideen offen. Dazu zählte auch Blindenfußball. Einzige Maßgabe ist, dass sie unter der Maßgabe Inklusion stehen. Zudem möchte der Verein sich bei Veranstaltungen im Landkreis Stendal mit verschiedenen Angeboten einbringen.
Der ISV Bewegt Stendal wird Mitglied im Kreissportbund Altmark-Stendal und hat bereits eine Kooperation mit dem BBW Stendal aufgenommen. Weitere Informationen zum Verein, der Mitgliedschaft und den Angeboten gibt es bei Elisabeth Seyer telefonisch unter 03931 607041 oder per E-Mail.
Text und Foto: Landkreis Stendal