Suche

Einladung zum Werkstattgespräch – Kommunale Gestaltung und lokale Wertschöpfung in der Energiewende

 Sehr geehrte Damen und Herren,

die Verbandsgemeinde Arneburg-Goldbeck leistet mit den installierten Windenergieanlagen bereits heute einen großen Beitrag für die Energiewende. Der rasante Wandel geht nicht spurlos an uns vorbei. Unmittelbar deutlich wird dies beim Thema Erneuerbare Energien und Windkraftausbau. Märkte und gesetzliche Rahmenbedingungen ändern sich fortlaufend. Sie stellen Bürger und die lokale Wirtschaft vor zahlreiche Herausforderungen.

Auch Städte und Gemeinden müssen sich mit diesem Thema befassen. Dabei gilt es, zahlreiche Herausforderungen wie gesetzliche Vorgaben zu meistern sowie Möglichkeiten kommunaler Gestaltung und lokaler Wertschöpfung wahrzunehmen.

Vor diesem Hintergrund organisiert die Verbandsgemeinde Arneburg-Goldbeck ein Werkstattgespräch. Gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern, lokaler Wirtschaft, Zivilgesellschaft, Politik und Verwaltung soll diskutiert werden, wie der Windkraftausbau mitgestaltet wird und wie Anwohner und Unternehmen vor Ort an der Nutzung der Windenergie teilhaben können. Diese Veranstaltung ist der Auftakt für eine Strategie, wie Arneburg-Goldbeck von dem Ausbau der Windkraft profitieren kann. Wo liegen die Vorteile für die Gemeinden? Wer soll profitieren und welches Modell ist gerecht?

In dieser Veranstaltung sind noch 5 Plätze frei.

Wir laden Sie herzlich ein zum

Werkstattgespräch: Kommunale Gestaltung und lokale Wertschöpfung in der Energiewende

am Montag, 17.06.2024 | 17:00 – 20:00 Uhr,

im Kommandeurhaus,

Seehäuser Straße 2, 39615 Werben (Elbe).

Gemeinsam mit Ihnen wollen wir an zukunftsfähigen Lösungen und einer Stärkung der lokalen Wertschöpfung arbeiten.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bis zum 14. Juni per E-Mail unter stendal@koop-wind.de an. Aufgrund der begrenzten Platzzahl bitten wir um rechtzeitige Anmeldung.

Für Rückfragen und Anmerkungen melden Sie sich bitte bei dem Veranstaltungsorganisator: Herr Clemens Wagner | wagner@koop-wind.de | +49 178 3390826 Das Projekt Koop Wind begleitet die Verbandsgemeinde Arneburg-Goldbeck bei der Entwicklung und Moderation des Werkstattverfahrens. Koop Wind arbeitet unabhängig und unterstützt eine demokratische und gemeinwohlorientierte Gestaltung der Energiewende auf lokaler und regionaler Ebene.

Skip to content