„Teilhabe, Inklusion und Barrierefreiheit“: wichtige Informationen kostenfrei
Wie können Menschen mit Behinderung im Arbeitsalltag bestmöglich gefördert werden? Welche Hilfen erhalten Arbeitgeber und Arbeitnehmer? Wo kann ein Antrag auf Schwerbehinderung gestellt werden? An wen können sich Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen und komplexen Hilfebedarf wenden? Welche Ansprechpartner gibt es im Landkreis Stendal zu den Themen Inklusion und Barrierefreiheit?
Der Landkreis Stendal und das Quartiersmanagement Osterburg laden nach einem erfolgreichen Begegnungsfrühstück zum Thema „Teilhabe, Inklusion und Barrierefreiheit“ zu einer Folgeveranstaltung, einem Beratungstag, ein und orientieren sich damit an den im März benannten Wünschen und Problemen der anwesenden Osterburger.
Der Beratungstag findet am Mittwoch, den 8. Mai 2024, von 10:00 bis 12:00 Uhr in der Begegnungsstätte Osterburg (Gartenstraße 32, 39606 Osterburg) statt und richtet sich an Menschen mit Behinderung, Angehörige, Vereine, Arbeitnehmer sowie Arbeitgeber und alle weiteren Interessierten.
Als Ansprechpartner stehen die Gleichstellungsbeauftragte und Beauftragte des Landkreises Stendal, das Integrationsamt, der Integrationsfachdienst, der Psychiatriekoordinator des Landkreises Stendal, die Quartiersmanagerin Osterburg sowie das Örtliche Teilhabemanagement des Landkreises zur Verfügung. Sie informieren über ihre Tätigkeiten und beraten beispielsweise über die gesellschaftliche und berufliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung, finanzielle Leistungen, Beantragung von Schwerbehinderung oder Gleichstellung und weitere Themen.
Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an das Örtliche Teilhabemanagement im Landkreis Stendal: Teilhabe@Landkreis-Stendal.de, Tel. 03931-607194 / -96.